Alles rund um Lund.

Der Designwettbewerb schrieb Geschichten. 12 Jahre lang. Und die Stiftung hat fleißig mitgeschrieben.

Welches Thema gab in welchem Jahr dem Wettbewerb die kreative Richtung vor? Wann war Design-Legende Dieter Rams Jurymitglied? Wie war die Preisverleihung im Bauhaus Dessau? Und wer hat eigentlich mit welchen Projekten den Wettbewerb vor sieben Jahren gewonnen? Fragen über Fragen und alle Antworten unten.

Nachhaltige Nachwuchsförderung

Nachhaltigkeit gewinnt ...
... für die IKEA Stiftung immer größere Bedeutung. Einerseits, weil immer mehr Projekte, die wir fördern, nachhaltiges Produzieren und Konsumieren zum Thema haben. Andererseits, weil wir auch unser eigenes Wirken als Stiftung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit hinterfragen. Der Designpreis der IKEA Stiftung hat diese Hinterfragung nicht bestanden. So schön und erfolgreich die 12 Jahre waren, so groß war der materielle, personelle und logistische Aufwand. Zu groß. Stattdessen wollen wir als Förderstiftung unsere Mittel künftig fokussierter einsetzen und unser Stiftungsziel Nachwuchsförderung ausbauen. Neben den Stipendien (inzwischen über 300), werden wir gezielt innovative Hochschulprojekte fördern. Zukünftig unterstützen wir Studierende genau da, wo es an praktischem Know-how fehlt. Zum Beispiel beim Thema Nachhaltigkeit. Wie das aussehen kann, zeigen drei interessante Projekte, die wir kürzlich gefördert haben: das Social Design Lab in München, den Upcycling Workshop mit Studenten des Coburger Designforums oder unsere Kooperation mit dem Green Product Award. Wir sind überzeugt, dass unsere Nachwuchsförderung in dieser Form nachhaltig Früchte tragen wird.
(Foto: Doreen Ritzau, Stiftung Bauhaus Dessau)

Nachwuchsförderung ist uns eine Freude. Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen. Beides zusammenzubringen ist das Ziel. Wir möchten in Zukunft die Studierenden des Designs besonders in diesem Bereich nachhaltig unterstützen.

Kreativpreis macht kreative Pause

Der achte Workshop in Schweden

Globaler Design-Wettbewerb gegen globale Erwärmung

Preisverleihung im Pavillon

Die Jury tagt im Glashaus

Neuer Wettbewerb: Nomade in Germany

IKEA überholt Apple

Warm, wärmer, Workshop

Verleihung im Heizkraftwerk: Der Preis ist heiß

6 Juroren wählen aus 155 Einreichungen

Startschuss zum neuen Wettbewerb

Kinder, was für ein Workshop!

Preisverleihung im Kraftwerk Berlin

Jury sichtet Rekordjahrgang